Fon: 033204-633 75     
info@SphinxMedien.de
 
   
Häusliche Gewalt menuepunkt
   
   
   
   
Sexuelle Gewalt menuepunkt
   
   
   
Umwelt menuepunkt
   
   
Kultur menuepunkt
   
   
   
Filmarchiv menuepunkt
   
Bücher + Musik menuepunkt_aktiv
   
Wer macht was
+ Referenzen
menuepunkt
 
Home
  Cristina Perincioli: Medien zu heiklen Themen   deco
 

Plattencover EMP: Kontrollraum eines AKW

Single »EMP«
von Cillie Rentmeister produziert von SphinxMedien

tip, 26/83
» ...Durchaus Disco-gemäß fetzt Cillie Rentmeister hier einen Tanne-tot-Samba ab, die A-Seite "Deadly Force" nimmt sich die Sicherheitszonen für Raketen hinter Stacheldraht und Schußgebot vor. Kein modischer Gag, sondern die aktuelle Aufbereitung eines zunehmend europäischen Themas, zu dem Cillie auch in den früheren Bands schon etwas zu sagen hatte...«

taz, Dez. 83
»Keine Angst, Cillie Rentmeister ist nicht zum Mikrochip geschrumpft... Die "Tanne-tot-Samba" ist mir in die Füsse gefahren - Marke Ohrwurm. Im anderen Stück "Deadly Force" ist der Text musikalisch gut inszeniert mit einem Tropfen Nina Hagen extra scharf....«

zitty Illustrierte Stadtzeitung Berlin 24/83 Berliner Klangwelt
»Vinyl aus Berlin: Dass Frauen mit der Trickkiste der modernen Elektronik mitunter mehr anfangen können, als ihre männlichen Kollegen, beweist Cillie Rentmeister mit ihrer E.M.P., wobei diese drei Buchstaben für "End of Manmade Power" ebenso stehen können, wie für "Ewig Männliche Pannen" oder "Ehrlich montierte Plagiate". Vollelektronisch tuckert der Beat durch die Gefahrenzone im Wald und reitet durch Nacht und Wind, ohne dabei den Bäumen zu begegnen. »Das Vaterland hat jetzt 'ne Glatze, am Gummibaum wetzt sich 'ne Katze.« singt Cillie mit exaltierter Stimme. Ihre Texte gehen runter wie Rasierklingen, die Musik hüpft und stolpert wie eine strahlenkranke Mutation. Ein gelungenes Debüt!« JD

Courage, November 83
»Tanne tot - Cillie's Single Schön wär's ja, könnte frau diese Texte als satirisches i-Tüpfelchen zur totalen Wende ansehen. Doch "Tannetot" ist der Wirklichkeit eher unterlegen: das rapide galoppierende Waldsterben treibt vermutlich bereits der jetzt arbeitslosen »Försterin vom Silberwald« Gänsehaut über den Rücken. »Deadly Force« über Raketenstationierung, die unter Schußwaffengebrauch und hinter Stacheldraht vor Anwohner-Blicken geschützt wird, ist der stärkere Titel. "Was ich nicht weiss, macht mich ganz heiss" lautet die ungefällig-aufmüpfige Devise von E.M.P. (End of Manmade Power oder Endlich Meine Platte). Wer unter diesem Namen firmiert und ganz mächtig stark in den Synthesizer greift, um sehr tanzbare Musik zu machen, die die dünn-dümmlichen Ausdünstungen der "Neuen deutschen Welle" weit hinter sich lässt, ist Cillie Rentmeister mit ihrer ersten Solo-Single. Ich würde gern mehr von ihr hören, wenn auch solche Texte LP-lang zuviel an Negativität in einer Dosis haben — die allerdings, würden sie öfter im Radio gespielt, durchaus hitverdächtig wären. Der noch etwas enge musikalische Rahmen lässt auf mehr Öffnung bei gleichbleibender Frechheit hoffen. Zu wünschen bliebe, dass diese von »Goldrausch« und »Netzwerk« unterstützte Produktion die verdiente Öffentlichkeit auch ausserhalb der Frauenszene findet. Eine starke Frau wie Cillie Rentmeister kann auch das Klappern ertragen, das nunmal zu diesem Musik-Geschäft gehört.« Jutta Kamke



button seitenanfang

 
   
untermenuepunkt Die Frauen von
Harrisburg
  Lesen / drucken
   
untermenuepunkt Computer + Kreativität
  Lesen / drucken
   
untermenuepunkt_aktiv Musik
  EMP
  Lied hören + sehen
  Erstschlag mit Pershing
   
untermenuepunkt Wie weit flog die Tomate?