Fon: 033204-633 75     
info@SphinxMedien.de
 
   
Häusliche Gewalt menuepunkt
   
   
   
   
Sexuelle Gewalt menuepunkt
   
   
   
Umwelt menuepunkt
   
   
Kultur menuepunkt
   
   
   
Filmarchiv menuepunkt
   
Bücher + Musik menuepunkt_aktiv
   
Wer macht was
+ Referenzen
menuepunkt
 
Home
  Cristina Perincioli: Medien zu heiklen Themen   deco
 
Titelseite "Computer und Kreativität" Handbuch für Medienpädagogik Cristina Perincioli +
Cillie Rentmeister
DuMont Taschenbuch Köln, 1990 (vergriffen)


Presse

az Rhein-Main
»Besonders interessant für (Computer-) Kunstinteressierte dürften die oft zwischengeschalteten Stellungnahmen der Autorinnen sein. Für solche, die in sich noch keinen Computerfreak entdeckt/wickelt haben, ist es schade, dass der Schlussteil "Thermen aus der aktuellen Diskussion" nur 20 Seiten umfaßt - die Autorinnen treffen hier ansatzweise Aussagen, die viele Feuilletonisten, scheint es, beim Schwadronieren übersehen haben.«

HdK Info Hochschule der Künste Berlin 1990
»Cristina Perincioli und Cillie Rentmeister, Expertinnen für audiovisuelle Arbeit, haben während ihrer mehrjährigen Lehrtätigkeit, u. a auch an der HdK, die rasante Entwicklung im Mikrocomputerbereich hautnah mit erlebt. Im Verlauf ihres Modellprojekts »Auge und Ohr - Computer und Kreativität« konnten sie die technischen und gestalterischen Potentiale im zunehmend leistungsfähiger werdenden Low-cost-Bereich erkunden und experimentell nutzen. Ihr praktisches Wissen vermitteln sie in ihrem Taschenbuch z. B. in den Bereichen Digitalisieren, Phasenzeichnen und Animation, Postproduktion auf Video und reflektieren engagiert über Musikclips und eine neue digitale ästhetik. Das Handbuch fordert durch seine nützlichen Illustrationen und seinen didaktischen Aufbau Neugierige, Künstler, Kunst- und Medienpädagogen zum aktiven künstlerischen Experimentieren mit dem Computer auf.«

GMK Rundbrief (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) Oktober 1990
»Die beiden Autorinnen, in der Forschungs- und Macherszene bekannt durch ihr Projekt »Auge und Ohr«, haben mit diesem Band ein ausgesprochen nützliches Kompendium vorgelegt, das sich an Praktiker der kreativen Computerarbeit richtet, die die Möglichkeiten derzeit existierender Hard- und Software kennenlernen und nutzen mochten. Fragen wie “Begünstigen Computer Dilettantismus?”, “Teamwork am Computer”, “Digitalisierung versus Original und Originalität?”, die so manches Pädagogen-Herz und Hirn bewegen, werden angerissen und von den Autorinnen gewichtet. Insgesamt also ein erfreulicher, in der Praxis nützlicher Band.«

MEIER Stadtmagazin Mannheim Mai 1990
»Autorinnen des verdienstvollen Werkes sind Cristina Perincioli und Cillie Rentmeister, Initiatorinnen eines Projekts in Berlin, dem wir uns schon des Titels wegen verbunden fühlen: "Auge & Ohr - Computer und Kreativität". Das Buch vergleicht die Systeme Atari, Amiga und etwas knapp, weil teuer, den MacII von Apple. Diskutiert wird alles, vom eigentlichen Programm bis zur Druckersoftware. Es werden Vorschläge für Gruppenprojekte zur Einführung in die Arbeitsbereiche gemacht und selbst den allerbewegendsten Fragen wie "Begünstigen Computer den Dilettantismus?" wird tapfer ins Auge gesehen. (...) vielleicht gibt's dann wieder mal einen so hervorragenden Film von C. Perincioli wie ihren 1978 erschienenen "Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen".


button seitenanfang
 
   
untermenuepunkt Die Frauen von
Harrisburg
  Lesen / drucken
   
untermenuepunkt_aktiv Computer + Kreativität
  Lesen / drucken
   
untermenuepunkt Musik
  EMP
  Lied hören + sehen
  Erstschlag mit Pershing
   
untermenuepunkt Wie weit flog die Tomate?