Fon: 033204-633 75     
info@SphinxMedien.de
 
   
Häusliche Gewalt menuepunkt
   
   
   
   
Sexuelle Gewalt menuepunkt
   
   
   
Umwelt menuepunkt_aktiv
Terminals zu  
Wasser • Lärm • Energie  
Kultur menuepunkt
   
   
   
Filmarchiv menuepunkt
   
Bücher + Musik menuepunkt
   
Wer macht was
+ Referenzen
menuepunkt
 
  Cristina Perincioli: Medien zu heiklen Themen   deco
  Messebesucher nutzen Infospiel

Die Idee

Im täglichen Verhalten kann die Umwelt geschont werden - doch wie diese Tipps Leuten vermitteln, die sich für Umweltfragen gar nicht interessieren? Wie jene wenig attraktiven Themen wie Chemie im Haushalt, Lärm, Wasser und Energiesparen an den Mann bringen?


Selbsterkundung
Im 8-minütigen Spielverlauf errechnet der Computer für jeden Spieler eine Öko-Bilanz, die zeigt, wer Wasser verschwendet, wer ein lauter oder leiser Typ ist, wer ein Energie-Fresser.
Ob Umweltthema oder nicht, Menschen mögen sich selbst befragen, sich selbst Punkte zu geben. Im Laufe dieser eher vergnüglichen Selbsterkundung vermittelt das Programm ihnen wichtige Tipps für eine nachhaltige Veränderung von Gewohnheiten mit denen die sie ihre Umwelt effektiv schonen können.



Schwarz-Weiss
Die Programme wurden 1992 und 1993 entwickelt. Farbmonitore waren noch sehr teuer und schwer und schreckten die Kunden. Allerdings wurden die grafischen Möglichkeiten von Einfarbigkeit kreativ ausgeschöpft. Auch reizvoll und überraschend für die Spieler: die plakativ eingesetzten Originalgeräusche - etwas Neues zu jener Zeit, als lediglich elektronisch erzeugte Töne Multimedia begleitete.

button seitenanfang
 
   
untermenuepunkt_aktiv Idee
   
untermenuepunkt Demos
   
untermenuepunkt Team
   
untermenuepunkt Themen
  Wasser
  Abwasser
  Lärm
  Energie
   
untermenuepunkt Einsatz