Fon: 033204-633 75
info@SphinxMedien.de
 
   
Häusliche Gewalt menuepunkt
   
   
   
   
Sexuelle Gewalt menuepunkt_aktiv
CD-ROM: Sex. Missbrauch  
CD-ROM: Jugendprojekt  
 
Umwelt menuepunkt
   
   
Kultur menuepunkt
   
   
   
Filmarchiv menuepunkt
   
Bücher + Musik menuepunkt
   
Wer macht was
+ Referenzen
menuepunkt
 
  Cristina Perincioli: Medien zu heiklen Themen   deco
 

Konstruktivistische Lernmethode

Nicht Schuldzuweisung, sondern Verantwortungsübernahme ist das Ziel. "Rabauken" werden nicht ausgegrenzt und Aggressionen nicht abtrainiert. Stattdessen gibt die Software Gelegenheit, Ohnmacht und Hilflosigkeit des Opfers nachzuempfinden, wie auch die eigenen Ohnmachtsgefühle wahrzunehmen, die ja bisher mit Gewalt kompensiert wurden.
Jugendliche sollen gefährdende Einflüsse und Gruppensituationen erkennen, sollen lernen, diese aktiv zu beeinflussen und Gruppendruck zu widerstehen.


Optische Umsetzung
Die Themen werden soweit möglich als Testspiele, als Wettbewerb, Umfrage, Interviews, Computeranimationen oder Videos vermittelt. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich Jungen (u.U. mit Konzentrations- oder Sprachdefiziten) durchaus auch auf schwierige Themen einlassen und dabeibleiben, wenn die Aufbereitung Wettbewerbs- und Spielcharakter hat und in Gruppen gearbeitet wird (s. CD-Rom "Auf dem Weg zu Schneewittchen"). Aber auch herausragende Textdokumente zu einzelnen Themen werden angeboten.


button seitenanfang

 
   
untermenuepunkt Idee
   
untermenuepunkt Inhalt
   
untermenuepunkt_aktiv Methode
   
untermenuepunkt Einsatz
   
untermenuepunkt Texte drucken (PDF)